Unterstützung und Hilfen

Krisentelefone

Spezialisierte Hilfetelefone bieten Beratung und Unterstützung bei Gewalt in der Pflege und akuten Krisensituationen. Auf dieser Seite finden Sie Angebote in ganz Deutschland. Aussagen zu deren Qualität kann das ZQP nicht treffen.

Dieses Krisentelefon ist aktuell für Sie erreichbar:

0800 265 55 66

Mo von 9–12 Uhr, Mi von 14–18 Uhr, Fr von 9–12 Uhr und 13–17 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Pflege in Not Brandenburg (PiN) bietet Beratung und Unterstützung in schwierigen Pflegesituationen für alle an der Pflege älterer Menschen Beteiligten. Die Beratung ist vertraulich, anonym und kostenlos.

Weitere Krisentelefone

In dieser Übersicht finden Sie spezialisierte Krisentelefone in ganz Deutschland, die bei Problemen mit Gewalt und auch im Notfall helfen können. Es können zusätzliche Telefongebühren anfallen. Teilweise ist die Beratung in mehreren Sprachen möglich. Einige Stellen bieten spezielle Beratung für Fachpersonen und Organisationen an. Aussagen zur Qualität der Angebote kann das ZQP nicht treffen.

Das ZQP bietet keine Beratung an.

 

Telefon: 0571 80 72 27 60

Erreichbar: Mo–Fr 8–16 Uhr

Internet: https://www.minden-luebbecke.de/Service/Soziales/index.php?La=1&object=tx,2832.2706.1&kat=&kuo=2&sub=0

Telefon: 069 20 28 25 30

Erreichbar: Mo–Fr 10–12 Uhr

Mehrsprachige Beratung: Englisch, Türkisch, Polnisch, Amharisch (äthiopische Sprache) und Tigringa (eritreische Sprache)

E-Mail: hsm-frankfurt@t-online.de

Telefon: 0271 234 60 66

Erreichbar: Mo und Do 10–14 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)

E-Mail: info@senioren-siegen.de

Internet: https://alteraktiv-siegen.de/pages/hsm-siegen.php

Telefon: 0421 98 99 52 80

Erreichbar: Mo–Do 14–17 Uhr, Fr 10–13 Uhr

E-Mail: info@helpline-bremen.de

Internet: https://www.helpline-bremen.de

Telefon: 07031 66 33 000

Erreichbar: Mo–Fr 16–18 Uhr

Mehrsprachige Beratung: Türkisch (montags)

E-Mail: info@krisentelefon-bb.de

Internet: https://krisentelefon-bb.de

Telefon: 05251 30 89 00

Erreichbar: Mo–Fr 8:30–12 Uhr, Do 14–18 Uhr

E-Mail: hilfenetz@kreis-paderborn.de

Internet: https://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/buergerservice/amtsverzeichnis/aemter/50-sozialamt/hilfenetz.php

Telefon: 0201 88 500 88

Erreichbar: Mo–Fr 8:30–12:30 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)

E-Mail: seniorenreferat@essen.de

Internet: https://www.essen.de/leben/einstieg_fuer/senior_innen/seniorentelefon.de.html

Telefon: 0221 96 67 64 22

Erreichbar: Mo, 11–12 Uhr, Di 12–13 Uhr und Mi 14–16 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)

Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.

E-Mail: info@paula-ev-koeln.de

Internet: https://paula-ev-koeln.de

Telefon: 030 69 59 89 89

Erreichbar: Mo, Mi und Fr 10–12 Uhr, Di 14–16 Uhr, Do 16–18 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)

Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.

E-Mail: pflege-in-not@diakonie-stadtmitte.de

Internet: https://www.pflege-in-not.de

Telefon: 0800 265 55 66 (kostenfrei)

Erreichbar: Mo 9–12 Uhr, Mi 14–18 Uhr, Fr 9–12 und 13–17 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)

Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.

E-Mail: mail@pinbrandenburg.de

Internet: https://www.pflege-in-not-brandenburg.de

Telefon: 040 42 89 91 000

Erreichbar: täglich rund um die Uhr

E-Mail: pflegenottelefon@soziales.hamburg.de

Internet: https://www.hamburg.de/pflegenottelefon

Telefon: 09621 966 966 0 (kostenfrei)

Erreichbar: Mo–Do 9–16 Uhr, Fr 9–12 Uhr

E-Mail: Pflege-SOS@lfp.bayern.de

Internet: https://www.pflege-sos.bayern.de

Telefon: 01802 49 48 47 (6 Cent je Anruf)

Erreichbar: täglich rund um die Uhr

E-Mail: post@pflege-not-telefon.de

Internet: https://www.pflege-not-telefon.de

Telefon: 0800 1071077 (kostenfrei)

Erreichbar: Mo, Mi und Fr 14–18 Uhr, Di und Do 13–14:30 Uhr

Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.

E-Mail: pflegesorgentelefon@landkreis-mittelsachsen.de

Internet: https://www.landkreis-mittelsachsen.de/das-amt/behoerden/pflegenetz

Telefon: 030 20 17 91 31

Erreichbar: Mo–Do 9–16 Uhr

E-Mail: info@wege-zur-pflege.de

Internet: https://www.wege-zur-pflege.de

Telefon: 0511 70148 148

Erreichbar: Anrufbeantworter rund um die Uhr, Rückruf von Mo–Fr

E-Mail: pflegetelefon@sovd-nds.de

Internet: https://www.sovd-nds.de/pflegetelefon

Telefon: 04131 287 37 57

Erreichbar: Mo 15–17 Uhr

Internet: https://www.landkreis-lueneburg.de/fuer-unsere-buergerinnen-und-buerger/leben-im-landkreis-1/sozialberatung-und-unterstuetzung-1/kriminalpraeventionsrat.html

Telefon: 089 23 39 69 66

Erreichbar: Mo, Di, Do und Fr 9–12 Uhr, Mo und Do 13–16 Uhr, Mi 13–19 Uhr

Mehrsprachige Beratung: nach Rücksprache möglich

Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.

E-Mail: staedtische_beschwerdestelle.altenpflege@muenchen.de

Internet: https://stadt.muenchen.de/infos/altenpflege-beschwerdestelle.html

Weitere Angebote

Beratung zu herausfordernden Situationen im Umgang mit Menschen mit Demenz kann helfen, Krisensituationen vorzubeugen. Auch ein offenes Gespräch über Probleme und Krisen kann hilfreich sein. Informationen zu Unterstützungsangeboten finden Sie bei den Tipps zur Entlastung von der Pflege und bei Problemen in der Pflege. Mit der Datenbank zur Beratung in der Pflege können Sie nach weiteren Beratungsstellen in der Nähe suchen.

 

Telefon: 030 25 93 79 514

Erreichbar: Mo–Do 9–18 Uhr, Fr 9–15 Uhr

E-Mail: info@deutsche-alzheimer.de

Internet: https://www.deutsche-alzheimer.de

Erreichbar: jederzeit online

Internet: https://www.pflegen-und-leben.de

Telefon: 0800 11 10 111 (kostenfrei)

Erreichbar: täglich rund um die Uhr

Internet: https://www.telefonseelsorge.de

Beratung für Fachpersonen

Beratungsstellen für Fachpersonen im Gesundheitswesen helfen unter anderem beim Umgang mit belastenden Situationen sowie Gewalt und Gewaltverdacht in der Pflege. Weitere Angebote finden Sie bei den Krisentelefonen.

 

Telefon: 0800 09 11 91 2

Erreichbar: täglich 9–21 Uhr

E-Mail: beratung@psu-helpline.de

Internet: https://psu-helpline.de

Telefon: 089 21 80 73 01 1

Erreichbar:  jederzeit über www.remed-care.de

Internet: https://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/wissenschaft/klinische_rechtsmed/beratungsstelle_patientenver/index.html