Spezialisierte Hilfetelefone bieten Beratung und Unterstützung bei Gewalt in der Pflege und akuten Krisensituationen. Auf dieser Seite finden Sie Angebote in ganz Deutschland. Aussagen zu deren Qualität kann das ZQP nicht treffen.
Unterstützung und Hilfen
Spezialisierte Hilfetelefone bieten Beratung und Unterstützung bei Gewalt in der Pflege und akuten Krisensituationen. Auf dieser Seite finden Sie Angebote in ganz Deutschland. Aussagen zu deren Qualität kann das ZQP nicht treffen.
Mo–Fr von 10–12 Uhr
Die Beratung ist auch auf englisch, türkisch, polnisch, amharisch (äthiopische Sprache) und tigringa (eritreische Sprache) möglich.
In dieser Übersicht finden Sie spezialisierte Krisentelefone in ganz Deutschland, die bei Problemen mit Gewalt und auch im Notfall helfen können. Es können zusätzliche Telefongebühren anfallen. Teilweise ist die Beratung in mehreren Sprachen möglich. Einige Stellen bieten spezielle Beratung für Fachpersonen und Organisationen an. Aussagen zur Qualität der Angebote kann das ZQP nicht treffen.
Das ZQP bietet keine Beratung an.
Telefon: 0571 80 72 27 60
Erreichbar: Mo–Fr 8–16 Uhr
Telefon: 069 20 28 25 30
Erreichbar: Mo–Fr 10–12 Uhr
Mehrsprachige Beratung: Englisch, Türkisch, Polnisch, Amharisch (äthiopische Sprache) und Tigringa (eritreische Sprache)
E-Mail: hsm-frankfurt@t-online.de
Telefon: 0271 234 60 66
Erreichbar: Mo und Do 10–14 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)
E-Mail: info@senioren-siegen.de
Telefon: 0421 98 99 52 80
Erreichbar: Mo–Do 14–17 Uhr, Fr 10–13 Uhr
E-Mail: info@helpline-bremen.de
Internet: https://www.helpline-bremen.de
Telefon: 07031 66 33 000
Erreichbar: Mo–Fr 16–18 Uhr
Mehrsprachige Beratung: Türkisch (montags)
E-Mail: info@krisentelefon-bb.de
Internet: https://krisentelefon-bb.de
Telefon: 05251 30 89 00
Erreichbar: Mo–Fr 8:30–12 Uhr, Do 14–18 Uhr
E-Mail: hilfenetz@kreis-paderborn.de
Telefon: 0201 88 500 88
Erreichbar: Mo–Fr 8:30–12:30 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)
E-Mail: seniorenreferat@essen.de
Internet: https://www.essen.de/leben/einstieg_fuer/senior_innen/seniorentelefon.de.html
Telefon: 0221 96 67 64 22
Erreichbar: Mo, 11–12 Uhr, Di 12–13 Uhr und Mi 14–16 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)
Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.
E-Mail: info@paula-ev-koeln.de
Internet: https://paula-ev-koeln.de
Telefon: 030 69 59 89 89
Erreichbar: Mo, Mi und Fr 10–12 Uhr, Di 14–16 Uhr, Do 16–18 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)
Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.
E-Mail: pflege-in-not@diakonie-stadtmitte.de
Internet: https://www.pflege-in-not.de
Telefon: 0800 265 55 66 (kostenfrei)
Erreichbar: Mo 9–12 Uhr, Mi 14–18 Uhr, Fr 9–12 und 13–17 Uhr (Anrufbeantworter außerhalb der Sprechzeiten)
Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.
E-Mail: mail@pinbrandenburg.de
Internet: https://www.pflege-in-not-brandenburg.de
Telefon: 040 42 89 91 000
Erreichbar: täglich rund um die Uhr
E-Mail: pflegenottelefon@soziales.hamburg.de
Internet: https://www.hamburg.de/pflegenottelefon
Telefon: 09621 966 966 0 (kostenfrei)
Erreichbar: Mo–Do 9–16 Uhr, Fr 9–12 Uhr
E-Mail: Pflege-SOS@lfp.bayern.de
Internet: https://www.pflege-sos.bayern.de
Telefon: 01802 49 48 47 (6 Cent je Anruf)
Erreichbar: täglich rund um die Uhr
E-Mail: post@pflege-not-telefon.de
Internet: https://www.pflege-not-telefon.de
Telefon: 0800 1071077 (kostenfrei)
Erreichbar: Mo, Mi und Fr 14–18 Uhr, Di und Do 13–14:30 Uhr
Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.
E-Mail: pflegesorgentelefon@landkreis-mittelsachsen.de
Internet: https://www.landkreis-mittelsachsen.de/das-amt/behoerden/pflegenetz
Telefon: 030 20 17 91 31
Erreichbar: Mo–Do 9–16 Uhr
E-Mail: info@wege-zur-pflege.de
Internet: https://www.wege-zur-pflege.de
Telefon: 0511 70148 148
Erreichbar: Anrufbeantworter rund um die Uhr, Rückruf von Mo–Fr
E-Mail: pflegetelefon@sovd-nds.de
Internet: https://www.sovd-nds.de/pflegetelefon
Telefon: 04131 287 37 57
Erreichbar: Mo 15–17 Uhr
Telefon: 089 23 39 69 66
Erreichbar: Mo, Di, Do und Fr 9–12 Uhr, Mo und Do 13–16 Uhr, Mi 13–19 Uhr
Mehrsprachige Beratung: nach Rücksprache möglich
Hinweis: Auch eine spezielle Beratung für die professionelle Pflege ist möglich.
E-Mail: staedtische_beschwerdestelle.altenpflege@muenchen.de
Internet: https://stadt.muenchen.de/infos/altenpflege-beschwerdestelle.html
Beratung zu herausfordernden Situationen im Umgang mit Menschen mit Demenz kann helfen, Krisensituationen vorzubeugen. Auch ein offenes Gespräch über Probleme und Krisen kann hilfreich sein. Informationen zu Unterstützungsangeboten finden Sie bei den Tipps zur Entlastung von der Pflege und bei Problemen in der Pflege. Mit der Datenbank zur Beratung in der Pflege können Sie nach weiteren Beratungsstellen in der Nähe suchen.
Telefon: 030 25 93 79 514
Erreichbar: Mo–Do 9–18 Uhr, Fr 9–15 Uhr
E-Mail: info@deutsche-alzheimer.de
Internet: https://www.deutsche-alzheimer.de
Erreichbar: jederzeit online
Internet: https://www.pflegen-und-leben.de
Telefon: 0800 11 10 111 (kostenfrei)
Erreichbar: täglich rund um die Uhr
Internet: https://www.telefonseelsorge.de
Beratungsstellen für Fachpersonen im Gesundheitswesen helfen unter anderem beim Umgang mit belastenden Situationen sowie Gewalt und Gewaltverdacht in der Pflege. Weitere Angebote finden Sie bei den Krisentelefonen.
Telefon: 0800 09 11 91 2
Erreichbar: täglich 9–21 Uhr
E-Mail: beratung@psu-helpline.de
Internet: https://psu-helpline.de
Telefon: 089 21 80 73 01 1
Erreichbar: jederzeit über www.remed-care.de